Die Coaching-Sprechstunde

Vor Kurzem stellte jemand in einem Workshop, an dem ausschließlich Pflegekräfte teilnahmen, die Frage in die Runde, ob von Seiten der Arbeitgeber Ansprechpartner für Mitarbeiter, psychologische Unterstützung oder Krisenbewältigung zur Verfügung gestellt wird. Ein Teilnehmer berichtete von einem Seelsorger, dessen Angebot aber, aufgrund nicht gegebener Unabhängigkeit von den Mitarbeitern nicht in Anspruch genommen werde. Ein anderer Teilnehmer berichtete von einer jährlich stattfindenden Supervision. Sonst keine Angebote für die individuelle psychische Gesundheit der Menschen, die sich täglich vielfach um die Gesundheit anderer kümmern.

Hut ab!

An dieser Stelle möchte ich den Mitarbeitern in allen Häusern und Einrichtungen meine Anerkennung aussprechen. Anerkennung für die Lösungen und Strategien, die sie finden, mit den vielen Herausforderungen des Pflegeberufes umzugehen. Kreative Herangehensweisen, die sich über Jahre den Weg in die Strukturen gebahnt haben und zur Unterstützung beitragen. Hier geht es natürlich um persönliche, individuelle, aber auch um Strategien, die Teams für sich entwickelt und etabliert haben. Hut ab!

Bei all den großen Herausforderungen, denen die Berufsgruppe der Pflegenden täglich ausgesetzt ist, hatte ich mehr und mehr das Bedürfnis, mein Angebot für professionell Pflegende individueller zu gestalten und bedürfnisorientiert anzupassen. Dabei geht es nicht nur um den Umgang mit harter, körperlicher Arbeit, sondern beispielsweise auch um Konflikte im (interdisziplinären) Team, die Arbeit mit Angehörigen, ethische Fragestellungen, Grenzsituationen und den Umgang mit strukturellen Gegebenheiten. Hier nochmals der Hinweis auf meinen Blogbeitrag zum Thema Moralischer Stress.

Angebot

Viele Jahre war ich als Krankenschwester und Führungskraft in der Pflege tätig. Nun ist es mein Anliegen, als systemische Coach hier Unterstützung und Stärkung zu leisten.

Die Coaching-Sprechstunde für Einrichtungen des Gesundheitswesens beinhaltet 3 Sitzungen Einzelcoaching (je 60 Minuten) vor Ort zum Preis von 333 € (zzgl. MwSt.) als Paket.

Die Coaching-Sprechstunde bietet eine gute und einfache Alternative und auch Ergänzung zu Teamcoaching und Teamsupervision. Sie bindet weit weniger Ressourcen, erreicht diejenigen, die vertrauensvolle Gespräche und Entlastung suchen und ist, als Einzelcoaching, individuell, sowie unabhängig durch eine außenstehende Person.

Rückenwind

Zeitgemäße Führung bedeutet auch eine zeitgemäße Sicht auf die Pflege. Vor allem in den letzten Monaten wurde medial die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Berufes hervorgehoben. Die Menschen, die in der Pflege tätig sind, benötigen nun auch zeitgemäße Unterstützung auf individueller Basis. Gemeint ist jemand, mit dem man einfach mal sprechen kann, Entlastung findet, Erlebnisse und Konflikte verarbeiten kann, um sie nicht mit nach Hause zu nehmen. Gespräche, die durch ihren entlastenden Charakter zu Selbstklärung, Wachstum und im besten Fall wieder zum Gefühl der Selbstwirksamkeit führen können. Es ist notwendig, professionell Pflegenden die Unterstützung und Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdienen. Zuwendung und das Anerkennen individueller Probleme und Herausforderungen sind erste Schritte, um Menschen in diesem Beruf eine Perspektive zu bieten.

Nutzen

Individuelles Einzelcoaching kann bei den Mitarbeitern in der Pflege und ihren Führungskräften im Ergebnis zu mehr Motivation und Bindung dem Unternehmen gegenüber führen. Der Arbeitsalltag birgt enorme Herausforderungen, welche großen Stress bei den Mitarbeitern verursachen können. Stress in größerem Ausmaß sorgt für Demotivation, Krankheit und Kündigungen. Durch Gespräche in vertraulicher Umgebung und der sicheren Gewährleistung von Unabhängigkeit, d. h. keine Beeinflussung durch Arbeitgeber und Schweigepflicht seitens der Coach, können Mitarbeiter Entlastung erfahren, wieder zu neuem Selbstvertrauen finden und Motivation durch Selbstwirksamkeit erleben.

Die Coaching-Sprechstunde ist ein Angebot für Einrichtungen des Gesundheitswesens.